Wie oft sollte man luzides Träumen üben? | Teil 4

Gerade zu Beginn, wenn man soeben vom luziden Träumen gehört hat und es unbedingt erlernen möchte, ist man schnell dazu geneigt, eine Technik sehr oft, vielleicht sogar täglich auszuführen, um die Erfolgschance möglichst zu erhöhen. Warum das aber ein gravierender Fehler wäre und unbedingt vermieden werden sollte…

Motivation

Das Problem ist, dass man so extrem schnell die Motivation verlieren kann, gerade wenn man ganz am Anfang steht, und man des öfteren mit einer Technik keinen Erfolg hat. Fokussiere lieber die Motivation auf bis zu zwei Nächte in einer Woche, an denen du im Optimalfall auch ausschlafen kannst, um dich wirklich komplett auf die Technik konzentrieren zu können.

Keine Technik ist auch eine Technik

Das mag zwar zunächt komisch klingen, lässt sich aber recht einfach erklären. Hat man eine Zeit lang keinen Erfolg mit einer Klartraum Technik, so kommt der Erfolg meist dann, wenn man loslässt und sich einfach nur ins Bett legt, um sich zu erholen. Durch die aufgelöste Anspannung, die eventuell entstanden ist, wird der Weg für spontane luzide Träume frei gemacht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen